Wie kann ich als kleiner Einzelhändler die Covid Krise überleben?

Der Coronavirus hat den lokalen Einzelhandel in eine tiefe Krise gestürzt. Neben der wirtschaftlich angespannten Lage ist die Kauflaune aus Angst vor einer Infektion gering. Die Kunden bleiben Zuhause, bestellen ihre Waren online und die grossen Online Riesen sind die Gewinner in der Krise.

Wie also kann der der lokale Einzelhändler erfolgreich durch die Krise kommen und auch in der Zukunft weiter bestehen?

Die Antwort ist, dass der klassische (offline) Einzelhandel umdenken und sich in einen hybriden Einzelhandel - also offline und online - verwandeln muss.

Ein gutes Beispiel für ein hybrides Geschäft ist meine lokale Lieblingsboutique aus meiner Zeit in London -

Sheen Uncovered ist eine lokale Boutique in Sheen, London, die bereits vor Corona ein hybrides Geschäft war und dadurch den langen und viel strengeren Lockdown in England erfolgreich überlebt hat. Wie also sieht das hybride Geschäftsmodel von Sheen Uncovered aus?

  • Die Inhaberin ist sehr involviert in der lokalen Nachbarschaft

  • Im laufe der Jahre hat sie ein grosses Netzwerk und eine Datenbank an vorwiegend lokalen Kunden aufgebaut

  • Neben dem stationären Geschäft, hat sie einen Online Shop in dem man die gleiche Ware kaufen kann, die auch bei ihr im Laden zu kaufen ist

  • Ihre Ware bewirbt sie regelmässig per Newsletter an ihre Stammkunden in der Datenbank

  • Sie teilt regelmässig Bilder und Videos in den Sozialen Medien wie Facebook und Instagram

Auf diese Weise kann auch ich, nun in Köln lebend, eine treue Kundin zu bleiben, da ich über neue Artikel informiert werde und diese dann online einkaufen kann.

Hier die Top Tips wie man als lokaler Einzelhandel durch die Krise kommen kann:

  1. Starte einen Online Shop

    Mit Nutzung der neuen Website Builder wie Squarespace, Wix und Shopify kann man heute schnell und kostengünstig seinen eigenen Shop erstellen und es so seinen Kunden ermöglichen flexibel einzukaufen. Mit einem Online Shop kannst Du zu jeder Zeit offen sein und verkaufen - egal ob Lockdown und nicht nur zwischen 9 und 18 Uhr.

  2. Starte ein Kundenbindungsprogramm

    Überlege Dir Anreize, wie Rabatte oder Loyalty Karten für Deine Stammkunden und lade sie ein sich auf Deiner Datenbank zu registrieren. Auf diese Weise kannst Du ihnen regelmässige Emails mit Produktneuheiten schicken und mit Deinen Kunden in Kontakt bleiben.

  3. Gutscheine

    Biete neben Deinen gängigen Produkten auch den Verkauf von Gutscheinen an, die im Geschäft oder im Online Shop eingelöst werden können.

  4. Soziale Medien

    Vernetze Dich mit Deinen Kunden über die Sozialen Medien, wie Facebook und Instagram, und lade regelmässig Bilder und Videos mit neuen Produkten oder speziellen Angeboten hoch. So kannst Du nicht nur mit Deinen Kunden in Kontakt bleiben sondern auch neue Kunden dazu gewinnen und Dein Netzwerk weiter ausbauen.

  5. Lokales Netzwerken

    Engagiere Dich in Deinem Veedel und Deiner Nachschaft, es geht nichts über positive Mund zu Mund Propaganda!

Fazit

Die Kunden setzen mehr und mehr auf Online Shops, ein Trend der durch die Corona Krise stark beschleunigt wurde. Man geht davon aus, dass die Kunden, die zum Online Handel abgewandert sind, auch nach der Krise nicht wieder zum stationären Handel zurückkehren. Wer also jetzt schnell reagiert und sein Geschäft digitalisiert und um einen Online Shop erweitert, kann diese Entwicklung für sich nutzen.

Ich helfe sehr gerne bei der Umsetzung Ihrer neuen Digitalstrategie sowie Erstellung eines Online Shops. Rufen Sie mich an!

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