Was sind die wichtigsten Elemente für eine erfolgreiche Webseite?

Wir wissen alle, dass jedes Unternehmen, egal wie klein oder gross, eine gute Webseite haben sollte um seine Dienstleistungen oder Produkte an den Mann zu bringen.

Doch was macht eine gute Webseite und warum sind manche so erfolgreich und andere funktionieren überhaupt nicht? Ich habe ein paar Nachforschungen angestellt und hier ist eine Liste der wichtigsten Elemente für eine erfolgreiche Webseite:

1. Eine Webseite braucht eine klare Zielsetzung

Eine erfolgreiche Webseite braucht klare Ziele, die sich aus der Marketingstrategie und den Unternehmenszielen ergeben. Bei der Planung der Seite sollten du folgende Fragen beantworten:

  • Wer ist die Zielgruppe?

  • Welche Lösungen bietest du der Zielgruppe an?

  • Worin bist du besonders gut und was unterscheidet dich von deinem Wettbewerb?

2. Erfolgreiche Webseiten helfen dabei die Probleme der Kunden zu lösen

Überlegen dir für welche Kunden du die Webseite erstellst und welche Probleme deine Dienstleistung oder Produkte lösen. Wenn deine Webseite deinen Kunden nicht helfen kann, dann verpasst du eine Chance. Helfen und Probleme lösen ist das neue Verkaufen!

3. Gewinne das Vertrauen deiner potenziellen Kunden

Bevor du versuchst deine Dienstleistungen oder Produkte zu verkaufen, müsst du das Vertrauen deiner potentiellen Kunden gewinnen. Dies kannst du mit einer hervorragenden “Über uns” Seite sowie über Kompetenz und Ehrlichkeit erreichen. Ausserdem ist es sehr hilfreich, wenn deine Besucher sich mit dir über die Sozial Netzwerke verbinden und so deine regelmässigen Neuigkeiten folgen können.

4. Hervorragende User Experience (UX) - Nutzerfahrung

Mit einer gut durchdachten Struktur, Layout und Navigation der Webseite machst du es deinem Besuchern einfach, die Informationen zu finden, die sie suchen. Ganz besonders wichtig ist, dass die Seite schnell lädt, der Nutzer so wenig Klicks wie möglich benötigt um sein Ziel zu erreichen und das die Seite auch auf dem Smartphone oder Tablet ohne Probleme zu lesen ist.

5. Hervorragender Inhalt ist das A & O

Der Inhalt einer Webseite ist das Rückgrat deiner Online Präsenz

  • guter Inhalt überzeugt deine Besucher in Aktion zu treten

  • guter Inhalt erzeugt Vertrauen

  • Google benötigt deinen Inhalt um dich zu finden

  • guter Inhalt erzeugt mehr Besucher auf deiner Webseite

Mit Inhalt meine ich nicht nur den Text sondern auch Bilder, Graphiken und Video. Mit diesen unterschiedlichen Formen von Inhalt, bist du in der Lage einen grösseren Kreis von potentiellen Kunden für deine Webseite, Blog und Sozialen Medien zu erreichen. Wenn du deinen Inhalt regelmässig teilst, vergrösserst du deine Leserschaft und so somit potentielle Kunden, die regelmässig wieder kommen werden.

6. Ansprechendes Design

Veraltetes und unübersichtliches Design stösst potentielle Kunden ab und sorgt dafür, dass sie die Seite gleich wieder verlassen. Besucher die gleich wieder abspringen, kann man nicht mehr als Kunden gewinnen und eine hohe Absprungrate führt zu einem schlechten Ranking in den Suchmaschinen.

Ein erfolgreiches Design ist übersichtlich, lädt schnell und ist “Responsive” , d.h. es sich automatisch an jede Bildschirmgrösse anpasst und somit für jeden Nutzer gut zu lesen und zu navigieren ist.

Solltest du Hilfe mit deiner bestehenden Squarespace Webseite benötigen, dann rufe mich an!

Zurück
Zurück

Wie bekomme ich mehr Besucher auf meiner Webseite?

Weiter
Weiter

Wann ist es an der Zeit seine Webseite zu erneuern?