Web Design Trends für 2021 - In 3 Worten: Schnell, Sauber und Ansprechend

Technik verändert sich schnell und mit den Trends im Web Design ist das nicht anders. Design Elemente und Eigenschaften einer Webseite die irgendwann mal modern und innovativ waren können abgegriffen und überholt wirken. Das letzte was Du willst ist, dass Deine Besucher auf Deine Seite kommen und gleich wieder gehen, weil Deine Seite veraltet aussieht und die wichtigen Webstandards missachtet.

Nachfolgend ein paar der aktuellen Trends und Standards für 2021:

  1. Ladezeit und Seitengeschwindigkeit

    Eines der wichtigsten Webstandards sind schnell ladende Webseiten.

    Studien haben ergeben, dass mehr als 50% aller Internet Browser eine Ladezeit von nicht mehr als 2 Sekunden erwarten.

  2. Smart Content Load für eine angenehme Nutzererfahrung (UX)

    Viel Text, Bilder und graphischen Elemente sowie Videos können eine Webseite sehr langsam machen.

    Es gibt verschiedene Methoden wie man “schlaue” Webseiten gestalten kann, die nur den Inhalt runter laden, der gerade gebraucht wird. Eine dieser Methoden nennt sich “Lazy Loading” bei der Inhalte erst bei Bedarf geladen werden, zum Beispiel Bilder die erst geladen werden, wenn sie im sichtbaren Bereich sind. Social Media sowie einige Ecommerce Webseiten sind dafür sehr gute Beispiele.

  3. Zugänglichkeit und Verfügbarkeit

    Zugänglichkeit und Inklusion sind mehr als ein Trend. Es gibt einen wachsenden Bedarf in Web Design die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen mit stärker einzuplanen.

    Eine Webseite zu haben auf der alle Besucher einfach navigieren und interagieren können, ist mehr also nur gute Kundendienst und eine hervorragende Nutzererfahrung. Es verbessert auch Dein SEO und die Anzahl Deiner Besucher.

    Elemente die Zugänglichkeit unterstützt:

    • Starker Farbkontrast zwischen Text und Hintergrund

    • Nutzung von Fokusanzeigen, wie eckige Hintergründe, die erscheinen, wenn man die Keyboard navigation nutzt

    • Nutzung von Beschriftung und Anleitungen

    • Nutzung von funktionalen Alt Tags bei Bildern

  4. Micro Animation

    Kleine Animationen sind besonders hilfreich die Besucher beim interagieren auf Deiner Webseite zu unterstützen. Hier ein Beispiel wie Smashmallow verspielte Animationen auf ihrer Webseite eingesetzt haben:

Smashmallow.com

Smashmallow.com

Eine der neuesten Trends auf Ecommerce Seiten ist es kleine Animationen zu nutzen um die Nutzererfahrung zu verbessern in dem man dem Käufer ein Gefühl für das Produkt gibt. Diese Webseite Alo Yoga nutz die Animation um ihren Käufern zu zeigen wie die Kleidung an echten Menschen passt und sich bewegt:

Alo Yoga

Alo Yoga

5. Minimalismus (Flat Design)

Flat Design ist kein neuer Trend. Bisher wurde Flat Design immer mit viel weissem Leerraum assoziiert wie z.B Apple.

Der neueste Trend ist das experimentieren mit einem bunten Minimalismus. Es muss nicht alles weiss sein um Minimalismus zu entsprechen.

Ein gutes Beispiel für bunten Minimalismus ist Squarespace. Die Webseite nutzt starke Farben mit sauberer Schrift und minimalen Design Elementen um Aufmerksamkeit heischende und schön anzusehende Seiten zu gestalten. Ein Beweis, dass Minimalismus nicht langweilig sein muss

Squarespace

Squarespace

6. Schrift als Hero Bild

Zeitungen platzieren ihre wichtigen Artikel immer nach oben - über der Falte - um den Verkauf zu steigern. Bei einer Webseite ist das der Banner ganz oben auf einer Seite, welches auch “Hero Bild” genannt wird.

Der momentane Trend ist es das typische Hintergrundbild mit einer Aufmerksamkeit heischenden Schrift zu ersetzen. Eine kräftige, individuelle Schrift kann genau das Design Element sein, um die schnelle Aufmerksamkeit eines Besuchers zu bekommen.

Carmine Squarespace Template

Carmine Squarespace Template

7. Mobile First Design

Auch weiterhin ist Responsive/Mobil freundliches Design ein Muss. Deine Webseite sollte unbedingt mit dem Mobile-First Gedanken gestaltet werden.

Die Suche auf dem Smartphone hat bereits in 2015 die Suche auf dem Desktop überholt. Seit 2017 beträgt die Suche auf dem Smartphone fast die Hälfte des weltweiten Verkehr im Internet. Smartphone freundliche Webseiten sind sind sehr wichtig für UX (Nutzererfahrung) und wird bei der Google Rangfolge noch stärker berücksichtigt.

8. SSL Zertifikate

Die SSL Zertifikate sind weniger ein Trend als eine standard Sicherheitsmassnahme für Webseiten.

SSL steht für Secure Sockets Layer, ein Netzwerkprotokoll zur sicheren Übertragung von Daten. Es dient zwei Zwecken: es beglaubigt die Identität einer Webseite, welches dem Besucher garantiert, dass er nicht auf einer gefälschten Seite ist und es verschlüsselt die übermittelten Daten. Dies stellt die private Konversation zwischen Webseite und Besucher sicher.

Wenn Deine Seite noch nicht über ein SSL verfügt, dann sollte das 2021 Deine Priorität sein. Ganz besonders wenn Du eine Ecommerce Webseite hast.

Fazit

In 2021 werden wir viele saubere, schnelle und Aufmerksamkeit heischende Webseiten sehen, die Animationen und Videos nutzen um das UX zu verbessern.

Das Erneuern Deiner Webseite kann einen positiven Einfluss auf Deine Marke und Umsatz haben.

Wenn Du eine moderne, nutzerfreundliche Webseite haben möchtest, dann rufe mich an.

Zurück
Zurück

Wie kann ich als kleiner Einzelhändler die Covid Krise überleben?

Weiter
Weiter

7 Gründe warum Dein Geschäft gerade jetzt eine Webseite braucht